Samstag, 21. Mai 2016

Blogprojekt: Der Glanzsittich

Glanzsittiche (Neophema splendida) sind in freier Wildbahn recht selten und wurden sogar schon für ausgestorben erklärt, jedoch im Jahre 1931 wiederentdeckt. Er ist ein wunderschöner Vogel, der sich auch in Gefangenschaft bei guten Bedingungen halten und sogar züchten läßt. Sie brüten zwei bis dreimal pro Jahr.

Glanzsittiche leben in der freien Natur in den trockenen, wüstenartigen Gebieten im südlich gelegenen Inland Australiens, wo sie strauchige Akazien- und Eukalyptusbestände bewohnen. Sie sind in ihrer Verbreitung eng an aride Mallees gebunden. Sie bevorzugen dabei die Regionen, die nur einen spärlichen Bodenbewuchs aufweisen.

Es gibt leider kein einziges Fachbuch, was sich nur über Glanzsittiche befasst. Bisher habe ich nur Bücher über Neophemen allgemein gefunden. Ab und zu werde ich hier meine Erkenntnisse posten, aber auch Beiträge, die in Büchern oder Fachzeitschriften zu finden sind.

Sinn des ganzen Blogprojektes ist es, Wissen über Glanzsittiche zusammen zu tragen, um auch Anfängern etwas in die Hand zu geben.

 Zunächst gibt es den Blog auf Blogspot:

Nach und nach wird aber auch eine Webseite entstehen, die auf einer eigenen Domain erreichbar ist. Geplant sind folgende Webadressen, die allerdings alle zum gleichen Inhalt führen werden:
  • glanzsittiche.eu
  • glanzsittiche.com
  • glanzsittiche.net
  • glanzsittiche.org
  • glanzsittiche.info
Aber ... Gut Ding will Weile haben.